innovatives Recruiting oder „kein Anschluss unter dieser Nummer“

Der Fachkräftemangel zwingt Organisationen neue, ungewöhnliche Recrutingideen zu erfinden. Besonders im Zeitalter von Web 2.0, Facebook und Zeiten von „Digital Natives“ locken langweilige Stellenanzeigen niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Das brachte die australische Luftwaffe auf eine Idee, die dann doch zum Bumerang wurde.

Arbeitgeber wie der Britische Geheimdienst GCHQ hat im Jahr 2011 einen Internetwettbewerb ausgeschrieben. Nur wer die Knobelaufgabe löst, wir auf eine Webiste mit interessanten Jobangeboten weitergeleitet. Ein Nebeneffekt dieser Recruiting Games ist die Stärkung des Images als Arbeitgebermarke.

 Robert Müller  / pixelio.de

Robert Müller / pixelio.de

Zumindest an diesem Ziel hat die australische Luftwaffe vorbeigeschossen. Das Australische Militär sucht auf ungewöhnliche Weise jungen mathematikafienen Nachwuchs für ihr Ingenieurprogramm. Um die Telefonnummer der Bewerbungshotline herauszufinden, müssen die potentiellen Bewerber auf der Website der Luftwaffe eine Mathematikaufgabe lösen. Allerdings enthielt diese Aufgabe zwei Fehler, so dass die richtige Lösung unmöglich wurde, berichtet der „Business Insider“. Auf Nachfrage rechtfertigt sich die Luftwaffe, dass man sich die Rechenaufgabe nicht ausgedacht habe, sondern von einem Mathematikprofessor erarbeiten lies und dann falsch abschrieb. Bei wem nun unentwegt das Telefon klingelte ist nicht bekannt. Die Aufgabe wurde von der Rekrutierungswebsite gelöscht. Jetzt findet man dort die Telefonnummer, die übrigens auch vorher unter den Kontaktdaten zu finden war.

Advertisements

Über impulseleipzig

impulse - Wir beraten nicht nur, wir begleiten Sie! Kompetente und motivierte Mitarbeiter sind für Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. Hinzu kommen veränderte Erwartungen der Arbeitnehmer und immer häufiger auch Umstrukturierungen, z. B. durch den digitalen Wandel. Change Management ist zur alltäglichen Herausforderung geworden. Finanzielle Anreize allein sind dabei kein Garant mehr, motivierte und herausragende Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Weiche Faktoren wie Kommunikation und Führung, Zusammenarbeit und Work-Life-Balance rücken immer stärker in den Fokus, der über Leistung und Unternehmenserfolg entscheidet. Die Experten von impulse bieten Ihnen eine professionelle Begleitung durch erfahrene Trainer, Berater und Coaches bei: ▶ Change Management-Prozessen, ▶ Führungskräfteentwicklung & Coaching ▶ Teamentwicklung, ▶ Methodenkompetenz für Mitarbeiter, Führungs- und Fachkräfte ▶ Potentialanalysen / Assessment Centern ▶ Betrieblichem Gesundheitsmanagement ▶ Karriereentwicklung & persönliche Neuorientierung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s